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- Artikel-Nr.: FD-531101
Passend für alle EJ20 und EJ25 Motoren
Fluidampr-Motordämpfer wurden entwickelt, um zerstörerische Vibrationen, die über die Kurbelwelle übertragen werden, zu kontrollieren.
Jedes Mal, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch in einem Zylinder gezündet wird, erzeugt die Verbrennung eine Drehmomentspitze, die über den Kolben und die Pleuel auf die Kurbelwelle übertragen wird. Diese Drehmomentspitze ist so stark, dass sie die Kurbelwelle nicht nur dreht, sondern sie sogar vor ihrer normalen Drehung verdreht und die Kurbelwelle dann wieder zurückfedert. Diese Verdrehung wird als Torsionsschwingung bezeichnet. Wenn diese Drehmomentspitzen und Kräfte mit der Eigenfrequenz in Phase kommen, treten kritische harmonische Torsionsschwingungen auf, die für die Lager und die Kurbelwelle sehr schädlich sein können. Dämpfer sind dafür ausgelegt, diese zerstörerischen Schwingungen zu kontrollieren.
Kritische harmonische Schwingungen treten im Betriebsbereich eines Motors mehrfach auf. Bei den serienmäßigen Gummi- und Elastomerdämpfern handelt es sich um frequenzabhängige "abgestimmte Absorber", die nur bei einer einzigen kritischen Frequenz wirken. Ein serienmäßiger Gummidämpfer ist auf die kritischen harmonischen Schwingungen eines Werksmotors abgestimmt. Ändert man die Masse von Kolben, Stangen oder der Kurbelwelle, so ändert sich die Eigenfrequenz der Kurbelwellenbaugruppe; daher ist der serienmäßige Dämpfer nicht mehr auf die neue Schwingungsfrequenz abgestimmt, und es kann zu einem vorzeitigen Ausfall teurer Motorkomponenten kommen. Dämpfer erzeugen auch Wärme, während sie arbeiten, und Gummi ist ein schlechter Wärmeableiter. Diese Hitze und die Witterungseinflüsse verschlechtern das Gummi, so dass es rissig wird und sich die Härte ändert, was dann zum Rutschen des Trägheitsrings, zum Versagen des Dämpfers, zu unkontrollierten Torsionsschwingungen und zum Bruch teurer Motorteile führt.
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